Jäger, Landwirte, Naturschützer und Politiker diskutieren sachlich unter einem Dach. Klingt zu schön um wahr zu sein? Ist es aber nicht. Anlässlich des 25. Naturschutztag Schleswig-Holstein machten sich Dieter Risse und wir zwei FÖJlerinnen auf den Weg nach Neumünster. Innerhalb des Rahmenthemas „Biodiversität in Schleswig-Holstein eine Querschnittsaufgabe, die Verbindungen schafft!“ gab es verschiedene Programmpunkte. Führende Wissenschaftler wie Prof. Dr. Manfred Niekisch hielten Vorträge, der Minister für Landwirtschaft und Umwelt stellte die Landesbiodiversitätsstrategie vor. Auch verschiedenste Naturschutz- und Landwirtschaftsverbände kamen zu Wort, sowohl innerhalb der Vortragsreihe, als auch an aufgebauten Ständen und den sogenannten „Speakers Corner“. Hier fanden rege Gespräche zwischen Akteur*innen, Referierenden und Besuchern statt. Und mittendrin wir! Kontakte für den Verein knüpfend, Informationen für das nächste Seminar sammelnd, Inspiration für zu Hause mitnehmend und ja, auch von dem köstlichen Buffet naschend.
Unser persönliches FÖJ-Highlight: Wir haben einen Apfelbaum gewonnen, dem wir nun auf der Insel ein Zuhause schenken werden. Ein richtiger FÖJ-Baum 🙂
Abschließend lässt sich sagen, dass sich der Besuch der Veranstaltung in jeder Hinsicht gelohnt hat und wir eine Wiederholung im nächsten Jahr nur empfehlen können. Vielleicht fühlt sich ja jemand angesprochen und kommt das nächste Mal mit?