Abschied von 031

Stellen Sie sich bitte folgendes Szenario vor: 

Eine besonders gute Elmeerefläche, unsere Nr. 8, wurde fast 20 Jahre aufs Ärgste sabotiert. Zäune immer wieder zerschnitten, Tor, Infoschilder und Fotoversteck zerstört, Knallkörper gezündet, geschossen und Lärm gemacht, Hunde hineingeschickt und bei Dunkelheit wurde gejagt. Offensichtlich flüchtende Kälber ertranken, …. Trotzdem muss auch diese Fläche gepflegt, d.h. beweidet werden. 

Da half nur eins – unsere alte, ruhigste und freundlichste Kuh, die 031. Stur wie ein Maulesel, aber durchsetzungsstark und ein tolles Leittier. Durch nichts ließ sie sich aus der Ruhe bringen. Doch nun war es soweit. Wegen ihrer Arthrose konnte sie nicht mehr richtig laufen. Im Alter von 17 Jahren mussten wir uns von ihr trennen, der Tierarzt erlöste sie. Wir waren uns alle einig, dass wir ihr den letzten, üblichen Weg der anderen Rinder nicht mehr zumuten wollten.

Die Bilder entstanden zwei Tage vor unserem Abschied. Manchmal gehört eben ein wenig Sentimentalität dazu, damit auch wir uns wohlfühlen.  

Nach oben scrollen