Gemeinsam für den Naturschutz

Die letzte Orchideenfläche auf Föhr – die in diesem Jahr erworbene Elmeere-Fläche hat uns in den letzten Wochen ziemlich ins Schwitzen gebracht – wortwörtlich!

Um der Fläche und ihren zahlreichen empfindsamen Pflanzen nicht zu schaden, war es uns nicht möglich mit großen Maschinen die Wiese zu mähen. Versuche mit kleineren Geräten scheiterten.

Dem Vorsitzenden des Vereins, Dieter Risse, liegt diese besondere Fläche jedoch sehr am Herzen, weswegen er keine Mühe scheute und jeden Tag mehrere Stunden damit verbrachte, die Fläche selbst und per Hand zu mähen. Auch die beiden FÖJler von Elmeere verbrachten viel Zeit auf der Fläche, um das Mahdgut zusammenzuharken. Was von Anfang an nach viel Arbeit aussah, entpuppte sich allerdings als noch mehr Arbeit. Ohne die Unterstützung der anderen Naturschutzvereine auf Föhr, wie dem BUND und der Schutzstation Wattenmeer und vielen weiteren freiwilligen Helfern, hätten wir es vermutlich nicht geschafft. Doch dank der tollen Zusammenarbeit und dem Tatendrang der Helfer ist die Wiese nun komplett gemäht und das Heu vollständig abtransportiert.

Wir bedanken uns bei allen Helfer*innen und versichern, dass sich die Mühe gelohnt hat. Spätestens im nächsten Frühjahr, wenn die Orchideen blühen und die Wasserminze duftet wird sich zeigen, wofür wir in den letzten Wochen so hart gearbeitet haben.

Nach oben scrollen