Lasershow in der Marsch

Wie viele Andere, versuchen auch wir natürlich unsere Erfolge zu zeigen. Doch nicht alles entwickelt sich immer positiv. Auch daran möchte ich euch teilhaben lassen. Hier also eine Mail mit der ich über eine neue, noch weitgehend unbekannte Vergrämungsmethode auf Föhr, andere Naturschützer informiert habe. Aber lest selbst.

Hallo Ihr,

heute Abend im Dämmerlicht fuhr ein Landwirt vor mir Richtung Andelhof und dann auf den Deich. Das Glas seiner Heckscheibe war ausgebaut . Mit seinem kleinen Auto verursachte er tatsächlich soviel Panik unter den Vögeln, dass alles flüchtend in der Luft zu sein schien, selbst noch über die angrenzenden Flächen links und rechts hinaus. Und das, obwohl er sich nicht ungewöhnlich verhielt. Ich denke, die fehlende Scheibe dient der Vorbereitung für Laserlichtvergrämungen.

Nur eine viertel Stunde später entdeckte ich das gleiche grüne Laserlicht, das ich erstmals vor ca. eineinhalb Jahren am Deich direkt neben dem Andelhof bemerkt hatte und nicht zuordnen konnte. Dann in diesem Januar, als Flackerlicht, hinter einem Fahrzeug optisch durch die Landschaft fliegend. Diesmal allerdings nicht aus einem fahrenden Auto, sondern stationär aufgebaut in der Oevenumer Marsch auf einer frisch gegüllten Fenne schräg gegenüber unserer Fläche 54. Auch weiß ich jetzt, woher dieses eigenartige Glitzern kommt, das ich mir anfangs nicht erklären konnte. An jedem Reethalm, jedem Grasbüschel, jedem Weidezaunpfahl, an dem das Licht sich bricht, entsteht dieser Glitzereffekt. Wenn auch anderswo mobil gelasert wird, z.B. von der Ladefläche eines Pick Up, dann habe ich keinen Zweifel, dass die Brutpopulationen der Wiesenvögel dort zusammenbrechen wird. Die Atmosphäre war gespenstisch, selbst 200 m vom Laser entfernt und noch weiter, überall totale Stille.

Wir haben mal gegoogelt: Der Hersteller gibt 2000m Reichweite an, das bedeutet 4 Kilometer im Durchmesser. Und wenn so ein Ding mobil von einer Fahrzeugplattform aus betrieben wird, sicher noch viel weiter. Auch Taschenlampenlaser befinden sich im Angebot.

Beim Hof selbst habe ich gestern Nachmittag zwei heftige Schüsse oder Knalle gehört. Wie wir feststellen mussten, wieder eine Knallkanone. Mich erinnert das an das Jahr 2005 als auf unserer Fläche 7 eine ganze Brutkolonie quasi im Nichts verschwand, ca. 200 Nester über Nacht weg und keiner wusste was los war. Erst zwei oder drei Jahre später begriff ich, dass das die erste Föhrer Knallkanone war, die nachts aktiviert war. Unsere Fläche 7, wie auch das Kerngebiet, wurden nie wieder das was es mal war.

Liebe Grüße und ziemlich verzweifelt,

Dieter

Hier noch ein paar weitere Informationen:

https://www.elektormagazine.de/news/agrilaser-vogel-per-laser-verscheuchen

https://www.topagrar.com/acker/news/wildgaense-mit-laserlicht-vertreiben-10121688.html

Nach oben scrollen