Neues von unserem Nachwuchs im Park

Wer uns schon mal auf der Insel besucht hat, wird wahrscheinlich schon die ein oder andere Minute am Storchengehege verbracht haben. Und auch dieses Jahr war und ist das Interesse an unseren Störchen wieder groß. Gerade in der Brutzeit, als Corona noch einen Strich durch die Urlaubspläne gemacht hat, konnte man die Störche beim Balzen und Brüten, sowie Schnäbeln über unseren Livestream bewundern. 

Die Brutzeit ist aber lange vorbei und bei uns trudeln immer noch ein paar Fragen ein. Deswegen ein kleines Storchen-Update:

Wir konnten am Anfang dieser Brutzeit bei uns im Park sieben brütende Pärchen zählen, dazu kam noch ein Pärchen im Park an der Mühle. Nachdem die üblichen 32 Tage vergangen waren, hat sich bei uns noch nicht so viel geregt und die Zuschauer, die alles von Zuhause aus beobachtet haben wurden immer ungeduldiger. Schließlich stellten wir fest, dass nur in zwei, der mit Kamera sichtbaren Nester Junge waren. Das lässt sich dieses Jahr gut mit dem Wetter erklären, da es in der Brutzeit kalt und windig war. 

Letztendlich hatten wir sechs Jungstörche auf der Insel, zwei im Park an der Mühle und vier in unserem Gehege. Von den Vieren bei uns, haben wir erst recht spät etwas mitbekommen, weil sie im obersten Nest, im Baumnest, ausgebrütet wurden. Das Nest ist leider nicht mehr im Sichtfeld der Kamera, dementsprechend haben wir die Jungstörche auch erst gesehen, als der Kopf über den Nestrand hervorgeschaut hat. 

Die Jungtiere haben zum jetzigen Zeitpunkt ihre ersten Flugversuche hinter sich, die im Moment noch in relativ vielen Bruchlandungen enden. Das ist aber eine Sache die sich schnell verbessert, sodass sich die ersten Jungen Ende August auf in Richtung Süden machen.

Unser Nachwuchs wurde inzwischen auch beringt, damit wir verfolgen können, wohin ihr Weg sie führen wird.

Nach oben scrollen