Jahresabschluss

Der Rückblick

Das Jahr neigt sich dem Ende und es ist jede Menge passiert…, tatsächlich so viel, dass wir keine Zeit fanden Sie/Euch auf dem Laufenden zu halten. Dafür bitten wir um Ihr Verständnis und versprechen dies Anfang nächsten Jahres nachzuholen.

2022 war ein wirklich erfolgreiches Jahr und hat uns alle extrem gefordert. Insgesamt konnten wir 4 neue Flächen mit knapp 15 ha in diesem Jahr als Verein von Elmeere kaufen. Auch wirtschaftlich konnten wir uns durch Ihre Hilfe, unsere Andelhofführungen und dem Verkauf von Ökopunkten erheblich verbessern. Jetzt pflegt Elmeere auf Föhr schon 67 Flächen für die heimische Natur. So konnten wir trotz der schwierigen Zeiten doch noch ein ganzes Stück weiter kommen.

Auch mit der Renaturierung, die wir auf unseren Flächen durchführen, sind wir wieder ein Stück weitergekommen. Beispielsweise wurden auf ein paar Flächen mit einem Bagger Gräben abgeflacht und angestaut, sodass sich diese mit Regenwasser füllen können und so vor allem die Wiesenvögel dort wieder einen Lebensraum finden. Auch wurde die letzte Orchideenfläche hier auf Föhr per Hand gemäht und mit Planen zur Straße gezogen, sodass kein schweres Fahrzeug auf die Fläche fahren musste und der Boden keinen Schaden davon tragen muss. Dabei hatten wir viele fleißige Unterstützer und fanden während der Arbeit sogar ein paar von uns ausgesetzten Moorfrösche, die auf Föhr nahezu ausgestorben sind – über diesen Fund und der Entwicklung der ansteigenden Quote der Moorfrösche haben wir uns natürlich sehr gefreut.

Erstaunlich oft wird unsere Storchenkamera angefragt, soweit wir wissen waren es rund 400.000 Aufrufe in 9 Monaten. Das hilft uns auf unser Naturschutzengagement und unsere Andelhofführungen aufmerksam zu machen. Dann sind natürlich auch viele kleine Storchenküken geschlüpft und jetzt im Herbst dann anschließend in den Süden geflogen. Sie können übrigens auch unter folgendem Link im Frühjahr die Storchenküken über einen Livestream beobachten: https://www.inselstorch.de/live/ 

Aber auch im Winter bleiben einige Störche im Storchenpark hier in Wyk, also lohnt sich ein Blick in den Livestream und natürlich vor Ort immer!

Übrigens: Auch in der Marsch sollen wir bald eine schnelle Internetverbindung bekommen und wir bereiten uns mit einer neuen Kameratechnik darauf vor. Bei unseren Führungen bemerkten wir, dass gerade unsere im letzten Jahr installierte Kameratechnik große Begeisterung bei den Besuchern hervorbrachte. Auf dem Andelhof liegt ein Gästebuch aus, die Kritiken sind überwältigend!

Aber nicht nur im Storchenpark gab es Nachwuchs, auch am Andelhof waren für das Besucherauge durch unsere Panoramascheibe im Vogelkiek und durch die Kameras die Nester der brütenden Vögel sichtbar. Und in dem letzten Monat sind bisher schon vier Gallowaykälber geboren worden, die später unsere natürlichen Landschaftspfleger für die renaturierten Flächen werden.

Außerdem konnten wir durch den von uns kostenlos zur Verfügung gestellten Froschzaun, einer auf dem Festland brütenden Lachseeschwalbenkolonie helfen, indem der Zaun im nächsten Jahr die Küken vor den Prädatoren gefährdeten Bereichen schützt. Hoffentlich können so die gefährdeten Lachseeschwalben viele Junge großziehen.

Das Elmeere-Team wünscht Ihnen schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Auf das wir im kommenden Jahr wieder viele tolle Projekte starten und neue Flächen mit Ihrer Unterstützung renaturieren können. Denn Föhr bietet vielen Pflanzen und Tieren einen wichtigen und besonderen Lebensraum, den wir schützen müssen!

Nach oben scrollen