Am Andelhof wird wieder gebaut!

Derzeit errichten wir am Andelhof eine kleine dritte Ebene. Es war ein langer Weg bis hierher. Ursprünglich war geplant einen gläsernen Turm zu errichten, der aus dem Dach hervor geht. Dieser Turm hätte einen 360° Rundumblick bedeutet. Leider haben wir die Genehmigung für dieses Bauvorhaben nicht bekommen, was uns jedoch zu der Alternativlösung geführt hat, die derzeit am Andelhof im Bau ist.

Nun entsteht eine kleine Plattform mit Gaube, die nach Norden eine offene Front hat und auch an den Seiten noch jeweils ein kleines Fenster. Wenn die Plattform fertig gebaut ist, hat man die Möglichkeit einen Blick über den Deich in den Nationalpark Wattenmeer mit dem Föhrer Vorland zu werfen. Schon mit bloßem Auge lohnt sich dieser Blick über den Deich, denn oft halten sich im Deichvorland, sowie im Watt riesige Schwärme von Küstenvögeln auf. Von unzähligen Brandgänsen, bis zu vielen Trupps Alpenstrandläufern, deren Flugspiel ein großartiges Bild abgibt, ist alles dabei.

Doch es soll nicht nur bei dem Blick mit bloßem Auge bleiben!

Ist die Plattform fertig, so planen wir auch dort eine Kamera zu platzieren, wie bei dem schon vorhandenen Vogelkiek. Diese können wir also live mit Hand steuern und so das einzigartige Schauspiel der umherfliegenden Vogelschwärme im Deichvorland zeigen. Durch die neue Plattform schaffen wir es auch die Verbindung zwischen dem Nationalpark Wattenmeer, in dem besonders zu Niedrigwasserzeiten die Vögel dabei zu beobachten sind wie sie auf der Suche nach Nahrung durch das Watt streifen, und dem Föhrer Binnenland, in das sich die Vögel bei Hochwasser zurückziehen, und besonders auf den renaturierten Elmeereflächen entspannen, ihr Gefieder ausspülen und weiter nach Nahrung suchen können.

FÖJlerin Anna

Nach oben scrollen