Einsatz für die Orchideen

Wie jedes Jahr im Spätsommer wurde unsere Orchideenfläche, die letzte ihrer Art auf Föhr, gemäht und anschließend per Hand vom Mahdgut befreit. So können wir sicherstellen, dass die Pflanzen auch im nächsten Frühjahr wieder ihre Blütenpracht entfalten.

Die Orchideen sind sehr empfindlich, weswegen wir auf der Fläche keine großen Maschinen nutzen. Unser 2. Vorsitzender Helmut Finckh war mit einem Balkenmäher im Einsatz und anschließend haben wir mithilfe von Rechen, Heugabeln und großen Planen das Mahdgut von der Fläche geschafft.

Hierbei haben uns viele helfende Hände unterstützt. Danke an alle Elmeere-Mitglieder, die Freiwilligen der Schutzstation Wattenmeer sowie des BUND und alle anderen HelferInnen für den Einsatz!

Bei unserer Arbeit haben wir in dem Teich auf der Orchideenfläche mehrere Frösche entdecken können. Darüber haben wir uns sehr gefreut, denn es zeigt, dass unsere Bemühungen Amphibien, die auf Föhr beinahe ausgerottet waren, wieder anzusiedeln Früchte tragen.

Juliane (FöJ)

Nach oben scrollen