Einer geht, die Anderen kommen – emotionaler Antrieb

Immer wieder stellt sich auch mir die Frage  –  was bringt uns außer den rationalen Gründen dazu, ein solches überproportionales Engagement zu entwickeln und gegen vielerlei Widerstand zu bestehen?  Was treibt einen, sein persönliches Leben dem Streben nach Sinnhaftigkeit, auch der eigenen Existenz, anzupassen, ja zu unterwerfen um für unsere Natur zumindest lokal eine Perspektive zu entwickeln?   

Globales Denken – Lokales Handeln ( und das mitten in der Wattenmeerkulisse ) sind nun wirklich Grund genug, doch eigentlich ist es so viel mehr.

Für ein solches Engagement brauchen wir auch den emotionalen Antrieb,- die schönen, glücklichen Momente nachdem etwas gut gelaufen ist, und eben all das, was uns zutiefst berührt und beglückt. Wer sich z.B. Peter Herings Seite “ Vögel auf Föhr. de “ anschaut, weiß woran ich denke, oder wenn unsere Orchideenwiese blüht, die Uferschnepfen und Kiebitze erfolgreich waren oder, oder,….. aber eben auch wenn sich nach der täglichen Stallarbeit und landwirtschaftlichen Tätigkeit solche manchmal ganz persönlichen Momente aus diesem Bereich ergeben.

An einigen aktuellen und nicht mehr ganz aktuellen Momenten möchte ich Euch teilhaben lassen. 

Und ich glaube es passt auch ganz gut zu Weihnachten. Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!    Dieter Risse

Nach oben scrollen